Labradore vom Hanstein´schen Schloss Labradore vom Hanstein´schen Schloss Wir sind Mitglied im LCD, VDH und FCI Labradore vom Hanstein´schen Schloss
 

 

G-Wurf                       

 

18.03.2009

Die Gewichtstabelle von unserem G-Wurf.
Unsere Welpen werden bis zur 4. Woche täglich gewogen, danach wöchentlich.
Die Geburtsgewichte können Sie unten aus der Wurftabelle entnehmen.

Zu den Gewichten möchte ich bemerken, das Cindy bedingt durch ihren Kaiserschnitt und der dazu ausgeführten Kastration, nicht soviel Milch wie sonst hatte. Die Kleinen haben jedoch täglich zugenommen und waren bis zur Wurfabnahme genauso schwer wie unsere sonstigen Welpen !

Namen

1.Wo.

2.Wo.

3.Wo.

4.Wo.

5.Wo.

6.Wo.

7.Wo.

8.Wo.

Gismo

530 g

870 g

1,4 kg

2,4 kg

3,4 kg

4,5 kg

5,8 kg

6,8 kg

Graf Benno

650 g

1.030 g

1,7 kg

2,8 kg

4,0 kg

5,3 kg

6,7 kg

8,0 kg

Gänseblüm...

650 g

1.010 g

1,6 kg

2,5 kg

3,3 kg

4,3 kg

5,4 kg

6,3 kg

Glückfee

670 g

1.030 g

1,6 kg

2,8 kg

3,8 kg

5,0 kg

6,3 kg

7,3 kg

Goldmarie

460 g

850 g

1,4 kg

2,3 kg

3,1 kg

4,2 kg

5,3 kg

6,1 kg

 


Zuchtbuch-Nr.: AKC SR17205501
Geburtstag:     23.04.2004
HD:                 A2 / A2
ED:                 0 / 0
Farbe:              gelb
PRCD-PRA:      Normal/Clear (frei)
CN-Myopathie:  N/N (frei)
EIC-Gentest:     N/N (frei)
HNPK-Gentest: N / N (frei)
Gebiss:            Schere, vollzahnig

WT:   Bestanden
FW:   Vorzüglich
ZZ:     06.02.2006
AU:    20.12.2012

 


Zuchtbuch-Nr.: VDH/LCD 02/J0822 

Geburtstag: 28.06.2002
HD:              A2 / A2
ED:              0 / 0
Farbe:          gelb, BBee (trägt kein Braun)
PRCD-PRA:      Normal/Clear (frei)
CN-Myopathie:  N/N (frei)
EIC-Gentest:     N/N (frei)
Gebiss:         Schere, vollzahnig


WT:   Bestanden
FW:   Sehr gut
ZZ:    13.07.2004
AU:    05.08.2008

 

Wurftabelle        
Name Farbe Geschlecht Markierung Geburtslage Uhrzeit Gewicht
Goldmarie dunkelgelb H / VL 4.27 330 g
Gänseblümchen hellgelb H / HL 5.21 470 g
Graf Benno gelb R 1 rot HL 6.35 440 g
Gismo gelb R 2 blau HL 7.18 400 g
Kaiserschnitt / / / / / /
(Tod) gelb H / / / 410 g
Glücksfee dunkelgelb H rot / / 445 g
Legende       R = Rüde     H = Hündin    VL = Vorderendlage     HL = Hinterendlage
Farbmarkierung = Nagellack
 
 
Aktuelle Informationen zum Wurf     
 

18.03.2009
Cindy löste sich ab 1 Uhr Nachts mehrmals im Hof und begang kurz nach 3 Uhr mit leichtem Hecheln.
Um 4.27 Uhr brachte sie uns, 3 Tage vor ihrem regulären Termin, ihre erste Tochter zur Welt.
Die nächsten drei Hundebabys warf sie reibungslos in regelmäßigen Abständen.
Danach kamen trotz vorhandenen Wehen kein Welpe mehr an.
Da wir die Befürchtung hatten, das ein Welpe quer lag, fuhren wir mit Cindy zu unserer Tierärztin Fr. Dr. Dolze nach Oberelsbach, wo wir anhand eines Röntgenbildes sahen, das noch zwei Welpen in ihr waren.
Ein Welpe stecken in der Hinterendlage kurz vor dem Becken. Diesen konnte unsere Tierärztin auch fühlen.
Wir versuchten, die Wehen durch einen Wehenspritze zu unterstützen, aber das brachte auch nicht den ersehnten Erfolg.
Da Cindy nun ihren 5. Wurf hatte, und sie eh aus der Zuchte sollte, beschlossen wir, sie nicht länger in den Wehen zu lassen.
Es wurde ein Kaiserschnitte gemacht und dabei wurde Cindy gleichzeitig kastriert.
Der gesteckte Welpe war nach unserem Ermessen schon einige Zeit tot gewesen. Dies war auch vielleicht der Grund, warum Cindy früher als geplant geworfen hat. Die Natur merkt doch noch am besten, was Notwendig ist. 
Die zweite Hündin mußte wegen dem Narkosemittel wachgerüttelt bzw -rieben werden. Nach einiger Zeit began sie lauthals zu quicken und war froh, als sie sich endlich an einer Milchzitze festsaugen und trinken konnte.
Die kleine Hündin ist wohlauf und hat den Kaiserschnitte super überstanden. Vielleicht werden wir sie "Glücksfee" nennen, weil sie doch großes Glück hatte, noch lebend auf die Welt zu kommen.
Unsere Cindy hat den Kaiserschnitte sehr gut überstanden und ist sogar schwanzwedelnd aus der Tierarztpraxis rausgelaufen.
Daheim angekommen hat sie sich sofort in die Wurfkiste gelegt und die "Kleinen" trinken lassen. Beim saubermachen der Welpen haben wir dann geholfen, das sie doch noch etwas nach der Narkose schlafen wollte.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön an Fr. Dr. Dolze, die immer für uns da ist !   DANKE !

19.03.2009
Cindy geht es nach ihrem Kaiserschnitt sehr gut und kümmert sich liebevoll um die Kleinen.
Die Babys wurde heute mit Zylexis paraimunisiert und von unserer Tierärztin Fr. Dr. Dolze untersucht.
Allen geht es sehr gut und auch unserere Glücksfee ist gesund und munter.

24.03.2009
Gestern haben wir die Wurfmeldung für den LCD ausgefüllt. Dabei wurden die Namen der Welpen festgelegt.
Die Rüden werden Gismo und Graf Benno heißen. Wer von beiden wir heißen wird, entscheidet sich erst noch.
Die Mädls bekommen die Namen Goldmarie, weil sie so schon dunkelfarben ist, Gänseblümchen, weil sie die hellste ist und natrürlich unsere Glücksfee.
Jetzt wird das Herrchen von unserer Fortuna die Hände über den Kopf schlagen, und wieder sagen, es wäre wohl besser, wenn Herr Benkhardt alle Namen raussucht. *grins* Auf diesem Wege einen lieben Gruß nach Nürnberg ;-)
Die Kleinen sind alle wohlauf und wir kuscheln sehr viel mit ihnen.
Morgen werden sie schon eine Woche alt, wie die Zeit auch immer nur so schnell vergeht.

01.04.2009
Unsere Kleinen sind nun zwei Wochen alt und alle haben die Augen offen.
Wir haben wieder Bilder gemacht und wünschen Ihnen dabei viel Spaß beim anschauen.

03.04.2009
Heute Abend ist uns das erste Mal aufgefallen, das die Kleinen jetzt hören können.
Nun sind alle Sinne vorhanden und wir erfreuen uns an den ersten Spielversuchen der Kleinen.

05.04.2009
Heute wurden unsere Kleinen zum ersten Mal entwurmt. Sie haben alle brav ihre Pyrantel-Paste geschluckt.
Sobald die Kleinen wach sind, spielt Anna begeistert mit den Welpen. Dabei sitzt Anna in der Wurfkiste und die Kleinen klettern über ihre Beine und krabbeln auf Anna rum. Danach schlafen die Welpen wieder zufrieden ein.
Es macht Spaß sie dabei zu beobachten.

07.04.2009
Gestern haben wir die Wanne an die Wurfkiste gestellt.
Diese wird als zusätzlicher Auslauf und nach kurzer Zeit als Hundeclo von unseren Welpen genutzt. 
Sie werden dadurch schneller Stubenrein, wenn sie jetzt schon lernen, die Wurfkiste sauber zu halten und sich an einem bestimmten Ort zu lösen.
Heute hab ich schnell ein paar Bilder mit der Wanne gemacht, die sie weiter unten sehen können.
Morgen werden die Kleinen schon drei Wochen alt, dann machen wir wieder neue Bilder von ihnen.

08.04.2009
Mit drei Wochen eroberten die Welpen unseren Hof. Die ersten Ausflüge dauern zwar nicht lange, aber danach schlafen die Kleinen tief und fest.
Die neuen Eindrücke sind sehr wichtig für die Entwicklung der Welpen. Sie nehmen neue Gerüche und Geräusche wahr und stellen fest, das die Welt ja viel größer als erwartet ist.
Zum Frühstück gab es heute zum ersten mal gewolften Blättermagen. Es dauerte nicht lange und die Kleinen stürzten sich voller Eifer in den Fressnapf. Zum Abendessen gab es wieder Blättermagen. Im Moment werden sie ab heute zweimal am Tag zugefüttert. Zwischendurch gibt es natürlich noch die gute Muttermilch.

09.04.2009
Heute wurde der Blättermagen mit klein geschnittener Hühnerbrust verfeinert. Das kam bei den Welpen super an.
Für Cindy blieb fast nichts mehr übrig, als sie nach den Kleinen die Schüssel sauber leckte.
Wir achten immer darauf, das wir die Kleinen, sofort nachdem sie auchgewacht sind, in den Hof tragen.
Dort angekommen, fangen sie gleich an sich zu lösen. Bei fünf Welpen geht das natürlich leicht von der Hand.

10.04.2009
Für den heutigen Tag haben wir die 2. Entwurmung festgelegt. Unsere Kleinen haben wieder brav ihre Pyrantel-Paste geschluckt.
Ab jetzt werden wir sie dann bis zur Abgabe, jedes Wochenende entwurmen.

15.04.2009
Es macht Spaß mit den vier Wochen alten Welpen zu spielen. Alle entwickeln sich super und haben ein tolles Wesen.
Die ersten Besucher waren schon da und die Kleinen entdecken dabei, das es noch mehr nette Menschen gibt.
Es ist wichtig, das sie in dieser Zeit viele gute Erfahrungen machen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, wenn die Kleinen immer aktiver werden.

17.04.2009
Unsere Welpen sind heute in den Welpenraum mit freien Zugang zum überdachten Auslauf umgezogen.
Sie geniesen die neue Umgebung, wo sie jederzeit raus können. Alles wurde erst einmal erkundet und  beschnuppert.
Das ganze Rudel kümmert sich um die Kleinen. Somit sind sie von Anfang an andere Hunde gewöhnt.

19.04.2009
Unsere kleinen Racker haben sich super im Welpenraum eingelebt.
Die ersten Besucher waren da, was für die Prägung der Welpen wichtig ist.
Wir freuen uns in dieser Zeit über jeden Besucher.
Heute werden die Kleinen wieder mit Pyrantel-Paste entwurmt.

28.04.2009
Heute hatten wir Besuch von der Klasse 1 b der Grundschule Ostheim.
Annas Schulfreunde waren sehr aufgeregt als sie die Welpen sehen und streicheln durften.
Die Kinder hatten sich einige Fragen ausgedacht, die ich ihnen beantwortet habe.
Unsere Welpen waren begeistert von den 21 Kindern. Dabei konnten sie ihr sicheres und menschenfreundliches Wesen beweisen.
Danach wurde erst einmal eine Runde geschlafen und von den vielen Kindern geträumt.
Cindy hatte die vielen Streicheleinheiten sehr genossen.

29.04.2009
Unsere Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und wurden nun zum 4.mal mit Pyrantel-Paste entwurmt.
Sie entwickeln sich prächtig und es macht einfach Spaß mit ihnen zu spielen und sie zu beobachten.
Neue Bilder wurden wieder gemacht, die Sie wie immer, unter Impressionen ~ Welpenbilder G-Wurf ~ anschauen können.

06.05.2009
Heute werden unsere Kleinen 7 Wochen alt.
Zum Frühstück gab es erneut eine Wurmkur. Dieses mal wurde mit Panacur entwurmt, das man drei Tage hintereinander gibt.
Unser Termin fürs Impfen und Chippen steht fest.
Fr. Dr. Dolze wird am Freitag dem 08.05.09 zu uns kommen und dabei jeden Welpen gründlich untersuchen.
Wenn alles OK ist, werden die Kleinen gechippt und geimpft.
Der Terim für die Wurfabnahme, durch die Zuchtwartin Fr. Gebhardt, ist im Moment für Dienstag dem 12.05.09 geplant.
Einen Tag bevor die Kleinen acht Wochen alt werden.
Wir werden über diese zwei Termine berichten und wünschen allen viel Spaß mit den neuen Bildern, die noch folgen. 

08.05.2009
Unsere Tierärztin Fr. Dr. Dolze hat heute unseren Wurf besucht.
Dabei wurden alle Welpen gründlich untersucht und nachdem alle gesund waren, wurden sie geimpft und gechippt.
Anschließend wurden die EU-Pässe für jeden Welpen ausgestellt.
Die Welpen haben sich von ihrer besten Seite gezeigt und brav still gehalten. Von den zwei Spitzen haben sie Dank eines guten Leckerchen garnichts gemerkt.
Wir können wieder einmal stolz auf unsere Rasselbande sein.

12.05.2009
Heute wurde unser G-Wurf von der Zuchtwartin des LCD Fr. Gebhardt abgenommen.
Dabei schaut sich die Zuchtwartin jeden Welpen einzeln an und untersucht ihn gründlich.
Ebenso wird darauf geachtet, das alle restlichen Hunde gut gehalten und gepflegt werden.
Bei der Wurfabnahme wird ein 3-seitiger Wurfabnahmebericht ausgefüllt, den jeder Welpenkäufer von uns in Kopie mitbekommt.
Zu unserer Freude war alles OK.
Morgen werden die Kleinen 8 Wochen alt und am kommenden Samstag werden uns die ersten beiden Welpen verlassen.
Die anderen bleiben jeweils eine Woche länger bei uns.
Morgen werden wir wieder Bilder von den 8 Wochen alten Welpen machen und sie sobald wie möglich online stellen.

16.05.2009
Gänseblümchen und Gismo sind heute in ihr neues Zuhause umgezogen.
Wir haben von beiden Familien Nachricht erhalten, das sie gut angekommen sind und die Fahrt problemlos verlaufen ist.
Beide Hunde haben die meiste Zeit im Auto verschlafen und danach dann ausgiebig ihren neuen Lebensraum erkundet.
Wir wünschen beiden Familien viel Spaß mit den neuen Hausgenossen und viel Freude.
Die anderen Welpen bleiben noch bis zum nächsten Wochenende bei uns und werden dann abgeholt.

22.05.2009
Gestern wurde unser Graf Benno abgeholt. Seine Familie hat sich schon riesig über ihn gefreut.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Kleinen.

24.05.2009
Heute wurde unser letzter Welpe abgeholt. Glücksfee hat die weiteste Reise vor sich. Sie wird jetzt in Luxemburg leben.
Wir wünschen ihrer neuen Familie viel Freude und Spaß mit der süßen Maus.

Zu unserer Freude geben wir bekannt, das Goldmarie bei uns bleiben wird.
Sie soll Annas Hund sein und wird Nina heißen.
Wenn alles Ok ist, wird Nina in zwei Jahren in die Zucht gehen.
Wir hoffen, das sie ganauso gut wird wie ihre Mutter Cindy die jetzt in den Ruhestand gegangen ist.
Cindy war immer eine tolle Mutter, hat leicht geworfen und ihr tolles Wesen gut weitergegeben.

Wir wünschen allen Familien nochmal viel Freude und Spaß mit ihren Hunden.

Welpenbilder G-Wurf

Welpenbilder G-Wurf Teil 2

 


Die Wurfkiste wurde am 17.03.2009 aufgestellt ...

... und Cindy schlief erst mal wieder ein.

Die Kleinen sind jetzt 1 Tag alt

v.l.: Gänseblümchen, Glücksfee, Gismo, Goldmarie und graf Benno

Die drei Damen: Goldmarie und Gänseblümchen vorne und hinten liegt die Glücksfee mit der Farbmarkierung

Die zwei Herren: rechts Graf Benno und links Gismo

Unsere Kleinen sind auf diesem Bild 20 Tage alt.  

Weiter zum H-Wurf

v.l.: vorne Gänseblümchen, Gismo, Goldmarie, Graf Benno und Glücksfee hinten rechts bei der Cindy

Nach oben.