Labradore vom Hanstein´schen Schloss Labradore vom Hanstein´schen Schloss Wir sind Mitglied im LCD, VDH und FCI Labradore vom Hanstein´schen Schloss
 

 

Aufzucht                       

 

Bei uns werden die Welpen in einer speziell angefertigten Wurfkiste im Wohnzimmer geboren.
Wir selbst schlafen in dieser Zeit abwechselnd auf dem Sofa, um die Hundemama und ihre Welpen bestmöglichs betreuen zu können.

 

 


 





 

 


Die Welpen verbringen bei uns die ersten 4-5 Wochen im Haus.
In dieser Zeit haben sie sehr viel menschliche Zuwendung und wachsen mit häuslichen Hintergrundgeräuschen auf.
Fernseher, Radio, Staubsauger, Geräusche aus der Küche usw. sind normal für unsere Welpen.

 

An unserer Wurfkiste wird im Alter von ca. 16 Tagen ein Auslauf vor den Eingang gestellt.
Die Welpen lernen sehr schnell, sich außerhalb der Wurfkiste zu lösen. (Lösen bedeutet das die Hunde ihr großes und keines Geschäft ausserhalb der Schlafstätte verrichten).
Aus unserer Erfahrung ist das der erste Schritt zur schnellen Stubenreinheit.

 

Sobald die Kleinen 3 Wochen alt sind, werden sie in jeder Wachphase in den Hof getragen.
Dort bekommen sie auch ihre Zufütterung.
Am Anfang ist die Zeit nur kurz, bis die Kleinen wieder einschlafen wollen. Sobald die kleinen Racker müde werden, bringen wir sie sofort wieder in die warme Wurfkiste. Dort können sie ersten Eindrücke von der Welt verarbeiten und träumen.

Ab der 4. Woche tragen wir die Kleinen auch nachts zum lösen in den Hof.
Das ist zwar mit viel Arbeit und wenig Schlaf verbunden, aber wir haben festgestellt, dass sich dieser ganze Aufwand lohnt und man so Welpen heranzieht, die sehr schnell Stubenrein werden.
Unsere Welpenkäufer danken und bestätigen es uns immer wieder aufs Neue.

 

Besucher sind uns ab der 3. Woche immer recht herzlich Willkommen.
Dies machen wir, um die Hündin zu schonen, sie braucht ihre Ruhe.
Es gibt Züchter, die lassen am Anfang keinen an die Welpen ran. Aber wir finden, dass zu große Vorsicht oft übertrieben ist.
Denn wie sollen die Welpen gesund aufwachsen, wenn sie nur in Watte gepackt werden. Das Immunsystem muß sich aufbauen können.
Natürlich gehört Händewaschen zum Muss, vorallem dann, wenn die Leute selber noch einen Hund haben.
Wo wir strickt aufpassen ist, wenn Welpen auf den Arm genommen werden sollen. Wir haben schon Fälle gehabt, da haben die Leute einen Welpen fallen gelassen. Also heißt bei uns immer das Motto: Runter zu den Welpen auf dem Boden und dort mit ihnen Schmusen.
Unsere Tochter verbringt sehr viel Zeit bei den Welpen. In der Zeit in der wir Welpen haben, sind ihre Freunde aus dem Kindergarten immer ganz besonders gern bei uns zu Besuch. Wir passen dabei immer auf, das den Kleinen nichts passiert.
Denn Hunde und Kinder sollte man zum Schutz beider nie alleine lassen.

 

Die Welpen wachsen mit Rudelanschluss auf. Sie lernen nicht nur die Mutter kennen, sondern alle unsere Hunde.
Casanova dient als Vaterersatz und der Rest der Band spielt Tante. Dadurch sind unsere Welpen bestens für ihr zukünftiges Leben vorbereitet.
Ab der 5. Woche ziehen die Welpen in unseren Welpenraum bei uns im Garten. Dort haben sie freien Zugang zum angrenzenden Welpenauslauf. Bei den ersten Würfen haben wir nachts immer die Türe zum Auslauf zu gemacht, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass der freie Zugang zum Auslauf auch nachts wichtig ist.
Die Kleinen lösen sich sehr schnell nur noch draussen im Auslauf. Auch das ist ein wichtiger Schritt zur Stubenreinheit.

In der Zeit, wo die Kleinen im Welpenraum sind, werden sie mehrmals täglich einzeln oder auch in Gruppen in den Hof und ins Haus gebracht. Ebenso verbringen wir viel Zeit bei und mit den Welpen. Wir spielen und schmusen mit ihnen.
Dabei werden auch die ersten erzieherische Maßnahmen durchgeführt. z.B. Hochspringen wird ignoriert, nur wer brav sitzt wird gestreichelt, das Lieblingsspiel aller Welpen (Schuhbendel aufmachen) wird unterbunden usw.

Wenn die Kleinen 7 Wochen alt sind, kommt bei uns die Tierärztin. Sie untersucht die Kleinen der Reihe nach (Augen, Ohren, Zähne, Nabel, After, Herz und Lunge und die Hoden bei den Rüden) und wenn alles OK ist, werden die Kleinen geimpft und mit einem Microchip gechippt.

In der 8. Woche kommt ein Zuchtwart zu uns und nimmt den Wurf ab. Dabei wird nochmals jeder Welpe auf etwaige Mängel oder Krankheiten untersucht und es wird ein Wurfabnahmebericht erstellt. Diesen bekommt bei uns jeder Welpenkäufer beim Kauf eines Welpen mit. Ebenso den EU-Impfausweis.

Bei uns werden die Welpen ab der vollendeten 8. Woche abgegeben. Wir haben aber keine Probleme damit, wenn mal ein Welpen aus irgendwelchen Gründen etwas länger bleibt.
Wir wünschen uns vor und nach dem Kauf engen Kontakt zu den Welpenkäufern. Wir stehen jederzeit für aufkommende Fragen zur Verfügung.
Egal ob es die Haltung, Erziehung oder Ernährung betrifft.
Ebenso helfen wir gerne, wenn Welpen von uns in die Zucht gehen. Wir haben immer ein offenes Ohr für evtl. Probleme und werden unser Möglichstes tun um zu helfen. Über jedes Bild von unseren Welpen freuen wir uns, so können wir die weitere Entwicklung beobachten.
Persönliche Besuche sind uns, nach telefonischer Anmeldung, jederzeit herzlich Willkommen.

Nach oben.