Labradore vom Hanstein´schen Schloss Labradore vom Hanstein´schen Schloss Wir sind Mitglied im LCD, VDH und FCI Labradore vom Hanstein´schen Schloss
 

 

M-Wurf                       

 

21.01.2012

Die Gewichtstabelle von unseren Welpen.
Bei uns werden die Welpen bis zur 4. Woche täglich und danach wöchentlich gewogen.
Die Geburtsgewichte können Sie unten aus der Wurftabelle entnehmen.

Name

1.Wo.

2.Wo.

3.Wo.

4.Wo.

5.Wo.

6.Wo.

7.Wo.

8.Wo.

Michel

1.190 g

1.960 g

2.700 g

3,36 kg

4,15 kg

5,11 kg

6,20 kg

7,50 kg

Max

1.060 g

1.755 g

2.585 g

3,30 kg

4,04 kg

4,93 kg

6,00 kg

7,40 kg

Momo

1.020 g

1.700 g

2.290 g

3,06 kg

3,58 kg

4,61 kg

5,50 kg

6,60 kg

Moritz

1.170 g

1.805 g

2.490 g

3,24 kg

4,02 kg

4,80 kg

5,75 kg

6,80 kg

Mona

1.125 g

1.890 g

2.630 g

3,45 kg

4,03 kg

4,74 kg

5,70 kg

6,80 kg

Maja

1.230 g

1.930 g

2.550 g

3,41 kg

4,09 kg

5,01 kg

5,80 kg

7,10 kg

 

Watermaniac`s All Stars Archibald

Zuchtbuch-Nr.:  VDH/LCD 09/Q1831
Geburtstag:        18.12.2009
HD:                     A 1 / A 1
ED:                     0 / 0
Farbe:                 gelb, BBee
PRCD-PRA:         Normal  (frei) durch die freien Eltern
CN-Nyopathie:    N / N  (frei)
EIC-Gentest:       N / N  (frei)
DNA-Profil:          erstellt
Gebiss:                Schere


WT:   Bestanden
FW:   Vorzüglich
ZZ:    19.10.2011
AU:    12.09.2011

 

Daisy vom Hanstein`schen Schloss

Zuchtbuch-Nr.: VDH/LCD 07/O1391
Geburtstag:      28.08.2007 
HD:                  A 1 / A 1
ED:                   0 / 0
Farbe:               gelb, BBee
PRCD-PRA:       Normal (frei) durch die freien Eltern
CN-Nyopathie:  N / N (frei)
EIC-Gentest:     N / m (Träger)
HNPK-Gentest:  N / N (frei)
DNA-Profil:        erstellt
Gebiss:              Schere, vollzahnig

WT:   Bestanden
FW:   Vorzüglich
ZZ:    22.06.2009
AU:   23.03.2013

 

Wurftabelle        
Name Farbe Geschlecht Markierung Geburtslage Uhrzeit Gewicht
Michel gelb R 1 / HL 07.47 490 g
Max dunkelgelb R 2 orange Po VL 08.04 495 g
Momo gelb H 1 orange vorn VL 08.13 470 g
Moritz hellgelb R 3 rosa Po VL 09.02 530 g
Mona gelb H 2 rosa vorne VL 10.03 520 g
Maja dunkelgelb H 3 / VL 10.36 535 g
Legende       R = Rüde     H = Hündin    VL = Vorderendlage     HL = Hinterendlage
Farbmarkierung = Nagellack
 
 
Aktuelle Informationen zum Wurf     
 

21.01.2012
Schreibt man das Datum kurz und lässt die Null weg, hat sich unsere Daisy ein schönes Datum für ihren dritten Wurf ausgesucht ~21.1.12~  :-))

Nachdem wir gestern in aller Ruhe die Wurfkiste ausgestellt haben, hat Daisy sich alles angeschaut und dachte wohl, das es nun an der Zeit wäre, mit dem Werfen anzufangen.
Gesagt, getan, begann sie kurz vor Mitternacht mit den geburtsvorbereitenden Wehen.
Natürlich wollte sie dabei mehrmals in den Hof um sich zu lösen. Brav bin ich als Frauchen mit einer Taschenlampe hinter ihr her.
Nicht das uns unterwegs noch einer verloren ginge.
Als dann um 7.00 Uhr die richtigen Wehen in regelmäßigen Abständen kamen, wusste ich, dass es nun nicht mehr lange dauern wird.
Für ihren ersten Sohn brauchte Daisy relativ lange. In der Zwischenzeit ist unsere Tochter Anna ins Wohnzimmer gekommen und freute sich, dass sie noch nichts verpasst hatte und alles gleich losginge.
Um 7.47 Uhr brachte Daisy ihren ersten Sohn zur Welt. Bei ihm musste ich ein wenig nachhelfen, da er mit dem Po voran kam und seine hinteren Füßchen die Fruchtblase aufgetreten hatten. Er steckte kurz fest und vorsichtig wurde er von mir bei einer Wehe herausgezogen.
Nachdem der Weg nun frei war, kamen die beiden nächsten recht schnell. Die restlichen drei Wonneproppen erblickten das Licht der Welt in regelmäßigen Abständen.
Daisy hat ihre Geburt wie immer super gemacht.
Sie kümmert sich liebevoll um die Kleinen, die alle putzmunter an der Milchbar hängen.
Für einen Züchter ist es ein großes Glück, wenn Mutter und Kinder gesund und munter sind.

Als Namen für unsere M-Welpen haben wir uns Figuren aus Kindergeschichten ausgesucht.
Angefangen mit den zwei berühmten Max und Moritz, Michel aus Lönneberga, Biene Maja, Momo vom Michael Ende und Mona der Vampir.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.01.2012
Unsere Kleinen sind jetzt ein Tag alt und entwickeln sich prächtig.
Daisy ist wieder eine traumhafte Hundemama, kümmert sich liebevoll um die Kleinen und hat wie immer sehr viel Milch.
So das ihre Babys richtige Moppelchen geworden sind.
Auf ihren Spaziergang hat sie heute Morgen bestanden, was uns zeigt, das sie die Geburt mit einer Leichtigkeit gut überstanden hat.
Es muß halt doch an der artgerechten Ernährung liegen, dass unsere Hündinnen immer so fit sind.
Oder auch daran, dass unsere Hunde täglich Gassi gehen.
Aber nun genug der vielen schreiberei ... viel Spaß beim Bilder anschauen :-)



Daisy säugt ihre ein Tag alten Welpen.



v.l.: Maja,  Michel,  Momo,  Moritz,  Mona  und  Max.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.01.2012
Die Welpen sind heute drei Tage alt.
Daisy kümmert sich liebevoll um die Kleinen und wir kuscheln viel mit ihnen.



Unsere drei Herren, v.l.:  Michel,  Max  und Moritz, einfach nur schön diese unterschiedlichen Farbtöne :-)



Unsere drei Damen, v.l.:  Momo,  Mona  und Maja.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.01.2012
Unsere süßen M-Babys sind nun eine Woche alt.
Wie man gut auf den Bilder erkennen kann, sind es kräftige Welpen.
Alle sind putzmunter und trinken mit Eifer ihre Milch´.



Daisy säugt ihren ein Wochen alten M-Wurf. v.l.:  Moritz,  Momo,  Maja,  Max,  Michel  und  Mona



Die drei Rüden v.l.: Michel, Max und Moritz



Die drei Hündinnen v.l.: Momo, Mona und Maja
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.02.2012
Bei unseren zwei Wochen alten Welpen gehen die Äuglein auf.
Noch schauen sie verschlafen durch die Gegend, aber dies wird sich nun in der 3. Lebenswoche bald ändern.
Dank der reichlichen Milch haben die Kleinen kräftig zugenommen und es wird eng an der Milchbar.



Daisy säugt ihren zwei Wochen alten M-Wurf. v.l.: Moritz,  Michel,  Max unten, Maja,  Momo unten und Mona

Als wir am Samstag Abend wie immer "Hund, Katze, Maus" schauten, und die Rumänischen Hunde bellten, war Jule sofort auf ihren Posten, um Daisy und ihre Welpen zu verteitigen.
Wir mußten so lachen ... unser Rudel hällt halt brav zusammen ... nur Cindy und Schoko lassen sich wie gewohnt durch nichts aus der Ruhe bringen.



v.l.: Kora, Jule, Cindy, Schoko und Daisy liegt bei ihren Welpen in der Wurfkiste
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.02.2012
Unsere Jule spielt gerne mit den Welpen.
Sie liebt es, bei jeder Gelegenheit in die Wurfkiste zu springen um mit den Kleinen zu schmusen.
So lernen die Zwerge immerhin, das es auch andere Hunde als nur Labbis gibt.



Jule hat für einen Terrier ein super Sozialverhalten :-))



Milch gibt sie keine, was bei den kräftigen Welpen auch gut ist ;-) 
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.02.2012
Unsere 18 Tage alten Welpen haben jetzt nicht nur die Augen offen, sondern sie können nun auch hören.
Das ist für uns Züchter immer die lustigste Zeit.
Sie fangen an, sich selber und ihre Geschwister zu hören und dem entsprechend erkunden sie ihre eigene Stimme.
Das geht von einem leisen Knurren über Jaulen bis hin zum Bellen.
Heute haben wir die Wurfkiste erweitert, somit haben sie mehr Platz zum spielen.
Für die Welpen gab es die erste Entwurmung und alle haben brav die Pyrantel-Paste geschluckt.
Daisy bekommt dann morgen eine Wurmkur, schließlich frisst sie die Hinterlassenschaften der Welpen auf.



Weiter unten gibt es auch neue Bilder.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.02.2012
Unsere Kleinen sind nun drei Wochen alt und entwickeln sich prächtig.
Davon konnten sich schon die ersten drei Familien überzeugen.
Für morgen und übermorgen ist nochmals Besuch angesagt, dann haben alle Familien die Welpen einmal persönlich kennengelernt.
Real ist halt viel schöner als nur auf Bildern.
Ich gebe zu, heute war ich etwas faul mit dem Bilder machen, aber dafür hatten wir sehr nette Unterhaltung mit den zukünftigen Welpeneltern.
Wir bedanken uns vielmals bei allen Familien und freuen uns, das wir für alle Welpen wieder supernette Familien gefunden haben.



Daisy säugt ihren drei Wochen alten M-Wurf. v.l.: oben Maja  und  Michel, unten  Momo,  Moritz,  Mona  und  Max.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.02.2012
Endlich war das Wetter heute so gut, das die Kleinen das erste Mal in den Hof durften.
Sofort wurde alles neugierig erkundet und Annas Fahrrad war sehr interessant.
Als Krönung gab es anschließend zum erstenmal gewolften Blättermagen, den die Welpen mit großem Eifer gefressen haben.
Danach waren die sie von den neuen Eindrücken und der ersten Mahlzeit so müde, das sie lange geschlafen haben.
Wir haben noch ein paar wunderschöne Bilder von Momos neuer Familie bekommen, als sie am Sonntag zu Besuch waren.
Vielen Dank dafür.



Auf ihren ersten Blättermagen stürzen sich die Kleinen richtig drauf :-))
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16.02.2012
Heute hatten wie Besuch von sechs sehr netten Bewohnern eines Wohnheimes in Bad Königshofen.
Sie machen zur Zeit mit ihrer Betreuerin eine Projektarbeit zum dem Thema "Hund" und hatten angefragt, ob sie unsere Welpen besuchen dürften.  
Gerne haben wir ihre vorbereiteten Fragen beantwortet und sie erzählten uns, das sie schon im Tierheim "Wanningsmühle" waren und am kommenden Samstag die Rettunghundestaffel von Bad Neustadt / Saale besuchen werden.
Wir haben uns sehr über ihren Besuch befreut und grüßen auf diesem Weg ganz Herzlich.
Die Idee vom Projekt "Hund" fanden wir ganz toll. So etwas müßten viel mehr Betreuer einmal machen.



Der Besuch bei den Welpen hat allen viel Spaß gemacht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.02.2012
Und schon wieder ist eine Woche vergangen.
Die Zeit vergeht immer viel zu schnell.
Heute gab es eine weitere Wurmkur mit Pyrantel-Paste für die Kleinen, damit sie sich weiterhin so prächtig entwickeln können.
Die mehrmals täglichen Ausflüge in den Hof werden immer länger und es wird Zeit, das sie bald ins Welpenhaus umziehen.



Daisy säugt ihren vier Wochen alten M-Wurf. v.l.: Max,  Moritz,  Michel,  Momo,  Maja  und  Mona



Mehrmals am Tag kommen die Kleinen für kurze Zeit in den Hof, wo sie fressen, sich lösen und austoben können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.02.2012
Gestern war es soweit. Unsere Welpen sind ins Welpenhaus umgezogen.
Sie hatten den Raum neugierig erobert und alles genau untersucht.
Wir verbringen viel Zeit bei den Welpen und es macht Spaß, sie beim spielen zu beobachten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.02.2012
Unsere Welpen fühlen sich "Labbiwohl" und freuen sich über die vielen Ausflüge im Außenauslauf.
Die vielen netten Besucher werden immer freudig begrüßt und neugierig erkundet.
Heute gab es die 3. Wurmkur mit Pyrantel-Paste, die sie wie immer brav geschluckt haben.



Daisy fordert ihre 5 Wochen alten Welpen zum Spiel auf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.03.2012
Unsere 6 Wochen alten Welpen werden immer unternehmenslustiger.
Sie freuen sich immer sehr, wenn alle da sind.



v.l.: Anna mit Jule, Schoko auf der Bank, Daisy und Cindy bei den Welpen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.03.2012
Die Zeit vergeht viel zu schnell.
Jetzt sind die Kleinen schon sieben Wochen alt und werden bald abgeholt.
Aber bis dahin nutzen wir noch jede freie Minute um mit ihnen zu kuscheln.
Seit gestern erhalten die Welpen für drei Tage ihre 4. Wurmkur mit Panacur.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
27.03.2012
Mit etwas Verspätung kommt nun eine kleine Zusammenfassung der letzten Wochen.

Am 08.03.2012 bekam unser Michel eine leichte Augenentzündung. Wir sind gleich mit ihm zu unserer Tierärztin gefahren und da bekamen wir eine Augensalbe mit, mit der Ausage, das ist in drei Tagen wieder vorbei. Leider wurde es in den nächsten Tagen schlimmer.

Am 12.03.2012 war unsere Tierärztin Frau Dr. Dolze da und hat unsere Kleinen untersucht, gechippt und mit Ausnahme vom Michel geimpft.
Mit Abprache vom LCD durften wir unseren Wurf trotzdem am Di. dem 13.03.2012 wie geplant abnehmen lassen.
Wir sind mit dem Michel an diesem Tag zu einem Augenspezialisten nach Würzburg gefahren. Dort bekam er Spritzen und Medikamente und sollte am nächsten Tag wieder vorgestellt werden.

Ein ganz liebes Dankeschön an unsere Zuchtwartin Frau Schäffer, die länger bei uns warten mußte, weil klein Michel noch unterwegs war. Die fünf Geschwister waren schon alle Begutachtet worden, bis unserer Kleiner endlich wieder zuhause war.
Frau Schäffer erkannte gleich die Krankheit, die unserer Michel hatte.

Am nächsten Tag sind wie wieder nach Würzburg mit ihm gefahren und der Tierarzt bestädigte nun den Befund.
Es handelt sich um eine eitrige Hautentzündung die nur im jugendlichem Alter vorkommt und bei zu späten Behandlung über den ganzen Körper weiter fortschreitet kann. Zum Glück blieb es beim Michel im Kopfbereich und er wird von uns allen nun liebevoll "Klitschko" genannt.

Am 17.03.2012 sind alle fünf Welpen von ihren Familien abgeholt worden.
Wir haben schon viele positive Nachrichten und einige Bilder erhalten, die ich bald noch online stellen werde.
Klein Michel bleibt bei uns, bis er ganz gesund ist.

Ich hab am 16.03.12 nochmals Bilder von den Kleinen gemacht, die Sie nun hier sehen können.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welpenbilder M-Wurf

Welpenbilder Teil 2

 


1 Tag alt

Daisy säugt ihre 1 Tag alten Welpen

Unsere drei Rüden sind drei Tage alt

v.l.: Michel, Max und Moritz

Unsere drei Hündinnen sind drei Tage alt

v.l.: Momo, Mona und Maja

Am 18. Tag wurde die Wurfkiste erweitert ... 

Weiter zum N-Wurf

sofort wurde der neue Bereich erobert und alle schlafen nun.